Peter Kraus feiert heute seinen 80. Geburtstag
Rene van der Voorden
Montag, den 18. März 2019 um 08:00 Uhr
Jede Zeit ist Deine Zeit

Peter Kraus: Zum 80. Geburtstag sein Leben in Zahlen

Peter Kraus wird heute 80. Jahre jung. Einmal Rock'n'roller immer Rock'n'Roller geht er Ende des Jahres erneut auf eine große Tournee. Im Oktober feiert er Goldene Hochzeit. Zeit mal einen Blick auf sein Leben zu werfen.

1939 Am 18. März wurde Peter Kraus als „Peter Siegfried Krausnecker“ in München geboren. Sein Vater war der bekannte Sänger, Schauspieler, Produzent und Regisseur Fred Kraus. Peter besucht die Volksschule (erst Salzburg/dann Wien) und dann die Realschule in Wien und schließlich das Realgymnasium in München.

Peter Kraus – „Zeitensprung
Kraus & Perino

1953 Als 14jähriger bekommt er seine erste Filmrolle in der Verfilmung von Erich Kästners „Das Fliegende Klassenzimmer“ unter der Regie von Kurt Hoffmann. Er lernt Gitarre und träumt von seinen Idolen Sammy Davis, Ella Fitzgerald und Frank Sinatra…

1955 Der Rock ’n‘ Roll erobert die Jugend: Peter hört zum ersten Mal Bill Haleys „Rock Around The Clock“ und ist fasziniert. Er lässt sich von seinem Vater ein Grundig-Tonbandgerät schenken, überspielt vom amerikanischen Soldaten-sender AFN alle Rock ’n‘ Roll-Titel und übt Tag und Nacht. Sein Ziel ist es jetzt, Sänger oder Musiker zu werden.

1956 Peter Kraus tritt als Gast in einem Konzert von Hugo Strasser im Kongresssaal des Deutschen Museums auf und singt “Rock a Beatin‘ Boogie“, “Blue Suede Shoes“ und “Heartbreak Hotel“. Am nächsten Tag jubelte die Presse: Deutschland hat einen deutschen Elvis!“ Der legendäre Schallplattenproduzent Gerhard Mendelson nimmt den jungen Sänger unter Vertrag.

Peter Kraus – „Jubiläumstournee“
Mike Kraus

1957 Gleich im Januar landet Peter Kraus mit „Tutti Frutti“ seinen ersten Hit. Er geht mit Max Greger auf Tournee und erlebt die wilde Zeit des Rock ’n‘ Roll: Stühle gehen zu Bruch, Mädchen bekommen bei seinem Anblick Weinkrämpfe und bemalen sein Auto mit Lippenstift. Peter Kraus bleibt aber weiterhin auch dem Film treu: Als Schauspieler (noch ohne Gesangsverpflichtung!) dreht er „Die Freundin meines Mannes“ und „Der Pauker“ (mit Heinz Rühmann).

1958 Peter Kraus singt den Schmusesong „Wenn Teenager träumen“. Dieser verkauft sich weltweit über eine halbe Million Mal als Single. Der Film „Wenn die Conny mit dem Peter“ mit „Conny“ Cornelia Froboess wird der Kinorenner des Jahres und die beiden Hauptdarsteller zum absoluten Traumpaar des deutschen Films. Mit seinem Partner Jörg-Maria Berg singt Peter unter dem Namen „James Brothers“ einen Hit nach dem anderen.

1959 Der Peter Kraus-Hit „Sugar Baby“ bekommt den begehrten „Löwen von Radio Luxemburg“. Er folgen Lieder, die alle heute schon Legenden und Synonyme für die 50er-Jahre in Deutschland sind: „Mit Siebzehn“, „Kitty Cat“ und „So wie ein Tiger“. Er produziert in Amerika, Frankreich und Italien und nimmt auch eine Jazz-Platte auf. Immer wieder dreht Peter Kraus aber auch Filme, mit und ohne Musik, so etwa „Alle lieben Peter“ mit Christine Kaufmann und den letzten Hans Albers-Film „Kein Engel ist so rein“.

1960 – 66 Die Erfolgsserie reißt nicht ab: Peter Kraus singt in Amerika, Frankreich und England. Er dreht mit seiner Lieblingspartnerin Conny den Erfolgsfilm „Conny und Peter machen Musik“ und nimmt eine Jazzplatte auf, die vor allem in England erfolgreich ist. Zum Entsetzen vieler Rock ’n‘ Roller nimmt der Künstler auf Druck seines Produzenten einen Walzer auf – einen Walzer! „Schwarze Rose, Rosemarie“ wird die meistverkaufte Single seines Lebens. Im Weiteren dreht Peter Kraus Filme, singt immer wieder Hits und wirkt in zahllosen TV-Shows mit.

Peter Kraus – „Zeitensprung“
Kraus & Perino

1965 – 69 Peter Kraus ist als Sänger und als Schauspieler immer noch ein gefragter Künstler. Aber der „Hype“ lässt nach rund 10 Jahren an der Spitze langsam nach. Peter Kraus zieht sich aus dem Popgeschäft zurück und unterschreibt an den Wiener Kammerspielen einen Vertrag als Bühnenschauspieler. Nebenher wirkt er in zahllosen Musicals mit und spielt in einem italienischen Film einen deutschen Studenten. Am 1. Oktober 1969 heiratet Peter Kraus das Wiener Model Ingrid.

1970 Peter Kraus feiert ein Comeback – aber nicht als Sänger, sondern als Produzent und Darsteller. Die Comedy-Serie „Bäng, Bäng“ ist die erste richtige und erfolgreiche Comedy-Show im Deutschen Fernsehen – lange vor „Klimbim“ oder „Samstagnacht“.

1971 – 2003 Die folgenden Jahrzehnte sind gekennzeichnet von rastloser Arbeit: Peter Kraus inszeniert, schreibt, spielt, singt und geht immer wieder auch auf Konzerttournee. Er macht Operetten und TV-Shows, Filme und eine neue Entdeckung für ihn: Er malt. 1995 hat er in St. Moritz seine erste Vernissage als Maler. Von 1974 bis 1982 liebt das TV Publikum seine ZDF-Musikshow „Hallo, Peter“, die Musikliebhaber schalteten von 1973 bis 1979 „8 mal 1 in Noten“ ein, eine TV Show ebenfalls für das ZDF, die Peter Kraus gemeinsam mit seinem Vater erfand und deren musikalische Gäste er selbst präsentierte. Peter Kraus ist also aus dem deutschen Showbusiness nicht mehr wegzudenken. Sein Bekanntheitsgrad ist kaum noch zu überbieten. Die BILD-Leser wählen ihn unter die 100 wichtigsten Deutschen. 1999 bekommt er von der Stadt Wien den „Goldenen Rathausmann“ verliehen. 2003 ehrt die Stadt Wien ihn mit dem „Silbernen Ehrenzeichen“.

Peter Kraus – „Zeitensprung“
Kraus & Perino

2004 Der Rock ’n‘ Roll wird 50 Jahre: Am 12. April 1954 nahm Bill Haley mit seinen „Comets“ „Rock Around The Clock“ auf – und fast genau auf den Tag fünfzig Jahre später feiert das ZDF in einer großen Abendsendung mit Thomas Gottschalk diesen Geburtstag. In der Sendung singt Peter Kraus, begleitet von den „Comets“ in der alten Originalbesetzung, „Rock Around The Clock“. Das Saalpublikum und die TV-Zuschauer sind begeistert. Kurz darauf nimmt der Künstler mit absoluten Top-Musikern sein Album „Rock ’n‘ Roll Is Back“ auf, das im Oktober des Jahres veröffentlicht wird. Nach Meinung der Branche das beste Rock ’n‘ Roll-Album seit vielen Jahren überhaupt…

2005 Das Jahr 2005 brachte ihm in seiner vielseitigen Karriere einen besonderen Höhepunkt. Es begann mit der Veröffentlichung jenes Erfolgsalbums “Rock ’n‘ Roll Is Back“. Anschließend ging er auf eine “Rock ’n‘ Roll“-Tournee, wurde überall vom Publikum umjubelt und von den Kritikern gefeiert. Peter Kraus ist wieder ein absolutes „In-Thema“ geworden, ein aktueller Künstler, über den man redet – beim Publikum ebenso wie in der Musikbranche.

2006 Im Jahr 2006 feiert Peter Kraus sein 50-jähriges Bühnenjubiläum. Genau am 18. Oktober 1956 trat der junge Schauspieler in einem „Konzert für die Jugend“ im Deutschen Museum in München auf und wurde vom Conferencier mit den Worten angekündigt: „Und jetzt singt ein junger Münchner für Sie Rock ’n‘ Roll“ – am nächsten Tag war er ein Star. Im März kommen die DVD zur Tour des Jahres 2005 „Rock ’n‘ Roll Is Back“ und die CD „I Love Rock ’n‘ Roll“ auf den Markt. Peter Kraus wird zudem am 21.02.2006 mit dem ECHO für sein Lebenswerk geehrt.

Peter Kraus – „Jubiläumstournee“
Martin Hauser

2007 präsentiert Peter Kraus auf dem Album „Vollgas“ seine Lieblingssongs der Rock ’n‘ Roll Ära mit teilweise umwerfend witzigen deutschen Texten aus der eigenen Feder. Das Resultat ist ein origineller Mix. Das Album trifft den Nerv seiner Fans und ist das bislang bestverkaufte Peter Kraus-Album bei Koch Universal Music.

2008 Von Juni bis August 2008 geht Peter Kraus auf „Vollgas-Tour“, die sich komplett ausverkaufte. Die Show ist ein riesiger Erfolg, auch die Presse ist begeistert. So schreibt die Hamburger Morgenpost: „…Wenn Peter Kraus im CCH auftritt, ist die Nachfrage so gewaltig, dass die Veranstaltung kurzfristig in den größten Saal verlegt werden muss… Schon nach den ersten Akkorden brodelnde Begeisterung. Kraus ist gut bei Stimme, seine Musiker lassen es krachen… Plötzlich steht der schlaksige Künstler mit dem lässigen Hüftschwung auf dem Flügel und feuert den Pianisten an. Kurz darauf kriecht er wie ein „Tiger“ katzenhaft am Boden…“ Ende des Jahres geht Peter Kraus dann wieder ins Studio, um zusammen mit seiner Band und der renommierten SWR Big Band ein neues Album einzusingen.

2009 Am 18. März feiert Peter Kraus seinen 70. Geburtstag. Zeitgleich erscheint sein Album „Nimm Dir Zeit“. Aus diesem Anlass ist Peter zu Gast in zahlreichen TV Shows. Die Stadt Wien ehrt Peter mit dem „Goldenen Ehrenzeichen“. Im Herbst startet er seine große Tournee durch Deutschland, Österreich und die Schweiz. Begleitet wird er dabei von der SWR – Big Band. 30 ausverkaufte Konzerte zwischen Boden- und Nordsee folgen. Das Abschlusskonzert in Wien vor 6000 Zuschauern wird auf DVD mitgeschnitten.

Peter Kraus – „Zeitensprung“
Kraus & Perino

2010 Im April erscheint die DVD „Nimm Dir Zeit“, ein Live-Mitschnitt des fulminanten Konzerts in der Wiener Stadthalle. Im Sommer spielt Peter einige sehr gut besuchte Open Air Konzerte und tritt am 2.Oktober bei der 25-jährigen Jubiläumsfeier von Andy Lee Lang im Austria Center Vienna auf.

2011 Das Jahr 2011 steht unter dem Motto Für immer in Jeans“, Peter Kraus erarbeitet dafür neue musikalische Titel, mit denen er eine gleichnamige Tournee absolviert und die im Herbst desselben Jahres als CD veröffentlicht werden. Gleichzeitig schreibt Peter das Buch „Für immer jung“, für das sein Sohn Mike die Fotos schießt. Mike fotografiert auch für das neue CD Booklet und Peter beschließt, seinen Sohn mit auf die Bühne zu nehmen.

2012 Peter Kraus spielt gemeinsam mit seiner Band und einer 6-köpfigen Tänzer/Sänger-Gruppe 60 Konzerte mit über 70.000 Besuchern in Österreich, Deutschland und in der Schweiz. Eines der Höhepunkte des Konzerts „Für immer in Jeans“, das von Publikum und Medien begeistert aufgenommen wird, ist der Auftritt mit seinem Sohn Mike, einer „Zeitreise“, bei der Mike die alten Hits seines Vaters singt. Ein Komplettmitschnitt des gesamten Programms erscheint auf DVD. Im Herbst dreht Peter den KINOFILM „Wenn Inge tanzt“, wo er in einer Hauptrolle den ehemaligen Schlagerstar Herb verkörpert.

2013 Peter erfüllt sich und seiner Frau Ingrid einen Traum: er kauft ein altes, komplett renoviertes Bauernhaus in der Südsteiermark, „der österreichischen Toskana“, und verbringt den Jahreswechsel in seinem neuen Domizil.

2014 – 2016 Am 17. September 2014 überreicht ihm der österreichische Bundesminister für Kunst und Kultur, Dr. Joseph Ostermeyer, das Österreichische Ehrenkreuz für Wissenschaft und Kunst. Die Laudatio hält Andreas Gabalier. Aus Anlass seines 75. Geburtstags geht Peter Kraus unermüdlich wieder im Herbst 2014 und Frühjahr 2015 auf Tournee, 52 ausverkaufte Konzerte in Österreich, Deutschland und der Schweiz stehen auf dem Tourneeplan. Zum ersten Todestag von Udo Jürgens widmet Peter Kraus seinem verstorbenen Sängerkollegen das Lied „Jede Menge Leben“ und stellt es beim „Adventfest der 100.000 Lichter“ erstmals dem Publikum im Fernsehen vor.

Jedes einzelne der Konzerte wird aufgezeichnet, aus allen Mitschnitten entsteht schließlich die Live Doppel CD „Peter Kraus Live“, die im Herbst 2015 erscheint. Seine Tournee „Das Beste kommt zum Schluss“ setzt er auf Drängen seiner Fans und Freunde noch bis ins Frühjahr 2016 fort.

Peter Kraus – „Jubiläumstournee“
Rene van der Voorden

2017 Im November nimmt Peter Kraus mit Band in Wien die Songs zu seinem musikalischen Projekt „Schön war die Zeit – Die Kulthits der 50er und 60er“ auf. Er präsentiert auf diesem Album seinen Fans seine Lieblingshits der wilden 50er und 60er Jahre und zwar nicht nur seine eigenen großen Hits, sondern auch ganz persönliche Lieblingssongs seiner Jugend, aus der Zeit der Aufbruchsstimmung und unbändigen Lebensfreude der Nachkriegszeit. Peter Kraus und eine kleine, aber feine Band, möchten sich vor dieser Ära musikalisch verneigen und mit natürlichen, akustischen Instrumenten dem Originalsound jener Zeit so nah wie möglich kommen. Um das zu erreichen, nehmen sie das Album live auf, Song für Song und nicht Spur für Spur – so wie man das damals machte, um den Zuhörer auf eine nostalgische Reise zu schicken.

2018 Peter Kraus präsentiert das Projekt „Schön war die Zeit – Die Kulthits der 50er und 60er“ mit kleiner Bandbesetzung, akustischen Instrumenten und sorgsam gesetzten Effekten von März bis April auf ausgewählten Bühnen und in zahlreichen Galas. Aktuell arbeitet er an einem 90-minütigen Fernsehporträt.

2019 Der Superstar der wilden 50er und 60er Jahre feiert gleich drei außer- gewöhnliche Jubiläen!
Das 1. Jubiläum, das der „ewig junge“ Ausnahmekünstler begehen darf, ist sein 80. Geburtstag am 18. März.
Am 1. Oktober feiern er und seine Frau Ingrid in Wien einen sehr persönlichen Ehrentag – die gemeinsame Goldene Hochzeit.
Im Herbst präsentiert er dann im Rahmen seiner großen Jubiläumstournee die Perlen seines außergewöhnlichen musikalischen Erfolges und der Zeit, die ihn prägte!

Textquelle: SEMMEL Concerts