Peter Kraus
Kraus & Perino
Freitag, den 01. März 2019 um 10:00 Uhr
"Die letzten Rock'n'Roller"

Peter Kraus: Jubiläums-Hättrick in 2019 mit großer Tournee

Peter Kraus hat vor einigen Jahren gesungen "Die letzten Rock'n'Roller ... holen Sie Autogramme solange es noch geht". Das war im Januar 2012. Jetzt gibt es nicht nur eine neue Generation von Rock'n'Rollern wie Andreas Gabalier, sondern auch eine neue Tournee in Peter Kraus' Hättrick-Jubiläumsjahr.

Schön war die Zeit! Und wild war die Zeit! Es war die Zeit des Aufbruchs und der unbändigen Lebensfreunde – die 50er und 60er Jahre im Deutschland der Nachkriegszeit. Rock ’n‘ Roll als neues Lebensgefühl eroberte Europa. Niemand verkörpert dieses Lebensgefühl musikalisch damals wie heute so virtuos und ungebrochen wie Peter Kraus.

Peter Kraus – „Jubiläumstournee“
Rene van der Voorden

Peter Kraus: Jede Zeit ist seine Zeit

Das 1. Jubiläum, das der „ewig junge“ Ausnahmekünstler bald feiern darf, ist sein 80. Geburtstag am 18. März 2019 in München. Und am 1. Oktober 2019 begeht er noch einen sehr persönlichen Ehrentag, er zelebriert mit seiner Frau Ingrid die gemeinsame Goldene Hochzeit in Wien. Im Herbst 2019 präsentiert er dann im Rahmen einer großen Jubiläumstournee die Perlen seines außergewöhnlichen musikalischen Erfolges und der Zeit, die ihn prägte, auf ausgewählten Bühnen zu präsentieren. Dabei wird er nicht nur eigene große Hits, sondern vor allem auch seine persönlichen Lieblingssongs von anderen berühmten Interpreten wie Elvis Presley, Harry Belafonte, Chubby Checker und Petula Clark darbieten.

Sechs Wochen wird die musikalische Geburtstagsparty dauern, Konzerte in 29 Städten in Deutschland, Österreich und der Schweiz umfassen, sowie zeitlose Hits wie „Rock Around The Clock“ oder „Roll over Beethoven“, aber auch eigene neue Titel wie „Enjoy yourself“ und „Wie schön wär diese Welt“.

Peter Kraus macht eine ganz besondere Zeitreise

„Die Jubiläumstour ist eine Hommage an eine aufregende Zeit und ihre unvergesslichen Helden. Ich werde schöne Lieder von mir wieder singen, die ich nie mehr live präsentiert habe, wie „Blue Melodie“ oder „Havanna Love“. Und außerdem den großen Kollegen jener Zeit Tribut zollen: Vico Torrianis „Sieben mal in der Woche“, Bill Ramseys „Ohne Krimi geht die Mimi“, Rocco Granatas „Marina Marina“ und Marlene Dietrichs „Sag mir wo die Blumen sind“, sind unvergessliche Evergreens, die ich aus vollem Herzen singen werde.“
beschreibt Peter Kraus das Programm seiner Jubiläumstournee

Begleitet wird Peter Kraus von handverlesenen Musikern und Sängerinnen. Ein musikalisches Programm, dargeboten ganz im Stil wie man ihn damals in der 60ern gewohnt war. Weg von der Elektronik und überbordende, lautstarker Technik, hin zu leisen, gefühlvollen, natürlichen Tönen. Da erklingen Hammondorgel, Mandoline und Mundharmonika eher als Synthesizer oder krachende Bläsergruppe.

Peter Kraus – „Jubiläumstournee“
Rene van der Voorden

Peter Kraus: Seine Eltern wünschten dem Rock’n’Roll ein rasches Ende

„Ich möchte, dass mein Publikum die Größe des Saales vergisst und glaubt, bei mir im Wohnzimmer zu sein. Ich werde erzählen – natürlich alles mit einem Augenzwinkern – wie ich zum Rock ’n‘ Roll kam und wie sehr ihm die Eltern ein rasches Ende wünschten!“

Das Publikum darf sich darauf freuen von Peter Kraus und seinen Musikern noch einmal in eine besondere Zeit entführt zu werden. Das Schwelgen und Genießen, nicht nur musikalisch, sondern auch in Geschichten und Anekdoten, Erinnerungen und Bildern, ist ausdrücklich erwünscht. Ein ganz besonderer Abend!

Textquelle: SEMMEL Concerts
Peter Kraus - Die große Jubiläumstournee - Tickets gibt es bei eventim.de
23.10.2019 20:00
Neunkirchen, Neue Gebläsehalle Neunkirchen
25.10.2019 19:30
Baden-Baden, Festspielhaus Baden-Baden
26.10.2019 19:30
Zürich, Halle 622
27.10.2019 19:00
Ravensburg, Oberschwabenhalle
28.10.2019 19:30
Stuttgart, Liederhalle - Beethoven-Saal
30.10.2019 19:30
Leipzig, Gewandhaus zu Leipzig
31.10.2019 19:30
Dresden, Konzertsaal im Kulturpalast
02.11.2019 19:30
Essen, GRUGAHALLE
03.11.2019 19:00
Mannheim, Rosengarten Mannheim
05.11.2019 19:30
Suhl, Congress Centrum Suhl - Großer Saal
06.11.2019 19:30
Gera, Kultur- und Kongresszentrum
07.11.2019 19:30
Chemnitz, Stadthalle - Chemnitz Großer Saal
08.11.2019 20:00
Bamberg, Konzert- und Kongresshalle Bamberg - Joseph-Keilberth-Saal
13.11.2019 20:00
Graz, Stadthalle Graz - Messehalle A
14.11.2019 20:00
Wien, Wiener Stadthalle - Halle F
15.11.2019 20:00
Wien, Wiener Stadthalle - Halle F
16.11.2019 19:30
München, Philharmonie im Gasteig
17.11.2019 18:00
Linz, Brucknerhaus
20.11.2019 19:30
Wuppertal, Historische Stadthalle
21.11.2019 19:30
Wetzlar, Rittal Arena Wetzlar
22.11.2019 19:30
Nürnberg, Meistersingerhalle
23.11.2019 19:30
Frankfurt am Main, Alte Oper - Großer Saal
25.11.2019 19:30
Düren, Arena Kreis Düren
26.11.2019 19:30
Münster, Messe und Congress Centrum Halle Münsterland
28.11.2019 19:30
Kiel, Sparkassen-Arena-Kiel
29.11.2019 20:00
Hamburg, Laeiszhalle
30.11.2019 19:30
Hannover, Kuppelsaal / Hannover Congress Centrum
01.12.2019 19:00
Berlin, Tempodrom