Roland Kaiser feiert ersten Top-Ten-Erfolg nach Absage von Rex Gildo
Paul Schirnhofer
Donnerstag, den 02. Juli 2015 um 12:00 Uhr
Es sollte nur ein Demo werden

Rex Gildo, Roland Kaiser und die „Sieben Fässer Wein“

Rex Gildo, der 1999 viel zu früh nach einem Fenstersturz verstarb, würde heute seinen 79. Geburtstag feiern. Grund genug in den alten Interviews zu kramen und Kollegen zu fragen, ob sie sich noch an den „Fiesta Mexicana“-Sänger erinnern. Roland Kaiser konnte auch ein Lied von ihm singen.

Rex Gildo ist zwar 1999 verstorben, doch er bleibt „unvergesslich“. Noch heute pilgern die Fans zu seinem Grab, legen Blumen nieder und erfreuen sich an jeder kleinen Geschichte. In Interviews mit den großen Schlagerstars fällt der Name auch heute noch oft. Eine witzige kleine Geschichte konnte auch Roland Kaiser erzählen.

Roland Kaiser: „Das Playback war eigentlich für Rex Gildo gedacht“

In einem langen Interview mit Roland Kaiser über seine Anfänge, seine Fans, seine Konzerte und seine Kaisermania, lautete eine Frage: Gab es einen Song in 40 Jahren, den Sie lieber nicht aufgenommen hätten? Während wir lachend unter dem Tisch lagen, erzählte uns Roland Kaiser, wie er zu seinem ersten Top Ten Erfolg „Sieben Fässer Wein“ kam.

Roland Kaiser: „Es gibt eine Geschichte, die sich um die „Sieben Fässer Wein“ bewegt. Diesen Titel hab ich gar nicht aufnehmen wollen, weil er gar nicht für mich gedacht war. Das Playback war eigentlich gedacht für Rex Gildo. Thomas Meisel war damals auch Produzent von Rex. Die hatten aber irgendwie Unstimmigkeiten und Rex reiste zum Gesangstermin nicht an.“

Roland Kaiser kommt zu „Sieben Fässer Wein“ wie Jungfrau zum Kinde

Roland Kaiser erzählt, wie aus einem Demo ein Hit wurde: „Da hat Thomas mich gefragt: ‚Roland, kannst Du mir helfen?‘ Ich sag: ‚Was ist denn los?‘ und Thomas: ‚Jaaa, ich hab ein Playback gemacht und der Rex kommt nicht. Damit wir das nicht wegschmeißen müssen, kannst Du das nicht nur mal als Demo singen, damit ich es Rex zuschicken kann, wie es klingen soll.‘ Ich sag: ‚Ich komm!‘ – Hingefahren! – Gesungen. – War eigentlich nicht meine Tonart.“

Roland Kaiser ahnt scheinbar schon etwas: „Ich hab das Studio verlassen und noch zu Thomas gesagt: ‚Bitte wirklich nur als Demo!‘ und er antwortet: ‚Auf keinen Fall spiel ich das in der Firma vor!‘ Später ruft mich Hans Blume – damals Geschäftsführer der Hansa – an: ‚Gratuliere!‘ Ich sag: ‚Wozu?‘ Er sagt: ‚Das ist ein Riesenhit!‘ Ich frag: ‚Was ist ein Riesenhit?‘ Er: ‚Die sieben Fässer Wein!‘ Ich sag: ‚Was? Wie? Das ist ein Demo! Thomas hat mir zugesagt, dass das nur ein Demo ist.‘ Und er: ‚Das ist schon gut. Wir pressen schon!‘ Ich sag noch: ‚Wie jetzt?‘ – Da war’s schon zu spät!“

Aus einem Demo für Rex Gildo wurde ein Top-Ten-Erfolg

Roland Kaiser: „Wenn man sich aber mal meine Historie ansieht, dann merkt man, das Lied passt da nicht rein. Alle anderen Titel haben niemals diesen Mitmachcharakter gehabt. Das ist ja das einzige Lied, das so ist.“

Doch ausgerechnet dieser Mitmach-Titel wird der erste Top-Ten-Erfolg in den Singlecharts von Roland Kaiser. Platz 7 erreicht dieser Produzentenstreich und auch heute noch singt Roland Kaiser den Titel hin und wieder auf der Bühne: „Das schlägt völlig aus der Art. Beim „40 Jahre“-Konzert in Berlin haben wir das in Bossa Nova – Form gemacht. So kann man es machen.“