Beatrice Egli stellt ihr neues Album vor
Universal Music
Freitag, den 21. Juni 2019 um 17:36 Uhr

Beatrice Egli: Das sagt sie über ihr Album „Natürlich!“

Beatrice Egli ist "Natürlich!" eine bodenständige Schweizerin, die gerne die Dinge selbst in die Hand nimmt. Vielleicht ein Grund, warum es zu ihrem Album "Natürlich!" keine Pressemitteilung im herrkömmlichen Sinne gibt, sondern ein persönliches Schreiben von Beatrice Egli.

Beatrice Egli! Wer ist das? Wo kommt sie her? Wo will sie hin?

Es klingt, wie ein paar ganz simple Fragen. Ich habe sie mir einfach mal selbst gestellt. Leicht zu beantworten, dachte ich: geboren am 21. Juni 1988 in Lachen in der Schweiz, aufgewachsen mit drei Brüdern, meistens Single, Schlagersängerin, Schauspielerin und Moderatorin auf ihrem Weg durch die Musik und das Leben. Ein Energiebündel, (fast) immer gut gelaunt, heimatverbunden und doch stets dort zuhause, wo gelacht und geliebt wird … Soweit, so gut!

Beatrice Egli – „Natürlich!“
Universal Music

Ich wollte es aber genauer wissen. Ich wollte hinter meine Schlagzeilen schauen und reflektieren, was ich alles erleben durfte. Ich wollte ergründen, welcher Weg vor mir der richtige ist. Auszeit! Time Out! Australien, wo es Sommer ist, wenn bei uns die Schneeflocken fallen. Ganz alleine! Durchatmen und Zeit haben zum Nachdenken: so viele liebe Menschen, die mich seit nunmehr 6 Jahren unterstützen, tragen und treu begleiten. So viele Lieder, die wir gemeinsam gesungen haben und so viele Momente, für die ein einfaches „Danke“ immer noch viel zu wenig wäre. Für immer unglaublich! Es hat nicht lange gedauert, bis ich jeden einzelnen so sehr vermisst habe.

Aber wie sollte es nun weitergehen? Ich war auf der Suche. Ich hatte das Gefühl, etwas ganz bestimmtes finden zu wollen! Und jetzt, da ich wieder zurück bin, kann ich mit einem Lächeln im Gesicht sagen, dass alles was ich gesucht habe bereits in mir drin war: man muss manchmal nur die Augen und das Herz öffnen, um das zu erkennen. Ich habe die für mich schönste Form gewählt, um meine Geschichten und Gefühle sowohl festzuhalten als auch mitzuteilen: Musik

Mehr als je zuvor finden sich meine ganz persönlichen Gedanken, Erlebnisse und Träume auf meinem neuen Album: „Natürlich!“

Terra Australia: der Soundtrack meiner Reise ans andere Ende der Welt und zu mir selbst. Jede Note spiegelt die Gefühlswelt meines Abenteuers in Down Under wider und soll jeden Hörer einfach und fröhlich dahin mitnehmen.

Beatrice Egli – „Natürlich!“
Universal Music

Natürlich: zeigt, was ich für ein Mensch bin und schon immer war: neugierig, hemmungslos und furchtlos fröhlich! Wenn es darum geht, etwas Neues auszuprobieren? – „Natürlich! Ich mach’ mit an jedem Ort“

Beatrice Egli – „Natürlich!“
Universal Music

Lass los: manchmal ist es die eigene Verkrampfung, die einen daran hindert, frei zu sein. In diesem Pop-Schlager geht es darum, das Leben einfach mal passieren zu lassen. Einfach mal los lassen, denn dann hat man zwei Hände frei und kann neu anpacken… oder drauf los tanzen, denn das kann man auf den Titel auch ziemlich gut!

Ein Album mit dem Titel „Natürlich“ ohne meine Muttersprache wäre undenkbar. Und Beatrice Egli ohne „Bock auf Rock“ wäre ebenso undenkbar. Eine Seite von mir, die mir so sehr wichtig war: Fette Gitarren und ein Rock-Schlager in Schweizer Mundart: Rock mis Härz!

Die insgesamt 14 Titel auf diesem Album bilden das musikalische Tagebuch einer Reise, die – so weiß ich jetzt – grade erst beginnt. Ich schaue zurück und vor allem nach vorn. Ich möchte in meiner Musik noch mehr einfach so sein, wie ich bin: mal sanft aber meistens voller Power, mal frech und mal verträumt, voller Experimentierfreude und auch mal einfach ausgeflippt. Aber immer ehrlich – auch wenn es manchmal weh tut.

Und natürlich will ich einfach leben, lieben und lachen. Dafür stehe ich weiterhin, denn ich bin ein Mensch, der immer an das große Happy End glaubt und glauben will. Warum? Weil ich Beatrice bin!

Textquelle: Polydor