Marina Marx steht Rede und Antwort im Schlager-Netz-Interview
Sony Music
Donnerstag, den 11. Juli 2019 um 21:04 Uhr
Exklusiv Interview

Marina Marx: „Ich bin ein Mädel zum Pferdestehlen!“

Marina Marx ist uns "Ins Netz gegangen". Im Interview stand die 29-jährige Newcomerin Schlager-Netz Rede und Antwort. Schulische Leistungen, One Night Stand und das neue Album - die Ulmerin nimmt kein Blatt vor den Mund.

Mit „One Night Stand“ wurde Marina Marx zum YouTube-Shooting-Star. Zumindest ist es beim ersten Titel relativ selten, dass fast 2 Millionen Aufrufe auch nur in 2 Jahren erreiccht werden. Marina Marx schafft knackt diese Marke demnächst und das Video erschien erst am 22.02.2019. Aber wer ist Marina Marx, was macht sie und ihre Musik aus? Wir haben sie gefragt.

Marina Marx – „One Night Stand“
Sony Music

Marina Marx: Typ zum Pferdestehlen & Chaot

Frage: Für viele sind Sie eine völlig Unbekannte, deshalb: Wer ist Marina Marx?

Eine starke, empathische Frau, die ihr Herz am rechten Fleck hat. Ich bin tatsächlich ein Mädel zum Pferdestehlen, manche würden es auch als „Kumpeltyp“ bezeichnen. Mir ist Bodenständigkeit sehr wichtig, meine Familie, meine Freunde und natürlich die Musik. Außerdem bin ich auch gerne mal Quatschkopf und Chaot. Ich liebe es Menschen zum Lachen zu bringen 🙂

Frage: Welche Hobbies haben Sie und wie sieht Ihr Alltag aus, wenn Sie nicht auf der Bühne stehen?

Ich lese sehr viel, tanzen macht mir unglaublichen Spaß und natürlich so ziemlich alles was mit Musik zu tun hat. Konzertbesuche und die ein oder andere Kneipentour darf in meiner Freizeit auch nicht fehlen. Mein Alltag läuft jedoch alles in allem, sehr geregelt ab. Neben der Musik bin ich mit Leib und Seele Vocalcoach für Kinder und Erwachsene.

Marina Marx: Gute Schülerin oder Klassenkasper?

Frage: In der Schule im Gospelchor, Musical & Schulband. Bei so vielen außerschulischen Aktivitäten fragt man sich unweigerlich: War Marina Marx eine gute Schülerin?

Haha. Ich habe das ja nicht alles auf einmal gemacht. Schritt für Schritt und mir immer wieder neue Herausforderungen gesucht. Es begann im Schulchor, dann das erste Musical, danach die Schulband, und so weiter… Ich hätte nach der Grundschule auf’s Gymnasium gekonnt, meine Mum wusste aber wahrscheinlich instinktiv, dass ihre kleine Marina so viel anderes machen möchte außer „nur“ Schule und so war ich eine gute Realschülerin – allerdings waren Hausaufgaben nicht unbedingt mein Spezialgebiet und Mathe fand ich schrecklich.

Frage: Welche Musikrichtung hat die Schulband bedient?

Da gab es keine spezielle Musikrichtung, mal englisch, mal deutsch – mal Blues, mal Pop. Es war für jeden was dabei. Der Musikschullehrer, der die Band leitete, liebte jedoch Songs aus den 70ern und 80ern. Der war ‘ne richtig coole Socke.

Marina Marx: Zum Thema „Casting-Show“

Frage: Die ersten Fernsehauftritte waren bei The Voice of Germany. Warum haben Sie eine Casting Show gewählt?

Wie schon erwähnt, ich war und bin immer auf der Suche nach neuen Herausforderungen. Das Format „The Voice of Germany“ verfolge ich seit der ersten Staffel, ich lasse mich immer gerne von neuen Stimmen und Künstlern inspirieren und begeistern. Der Wunsch war von Anfang an da, selbst mal Teil dieser Show zu sein.

Frage: Ist das eine Erfahrung, die sie angehenden Sängern empfehlen würden? Und warum ja bzw. nein?

Die Zeit bei The Voice werde ich nie vergessen. Es war kurzum großartig. Alle Talente haben täglich miteinander Musik gemacht, das gemeinsame Singen hat mich sehr fasziniert und glücklich gemacht. Auch das Coaching hinter den Kulissen hat mich stimmlich sehr vorangebracht. Ich würde es tatsächlich jedem empfehlen, der Lust darauf hat 🙂

Frage: In den Shows waren es Ella Henderson & Alanis Morissette. Wie kommen Sie jetzt zum Schlager?

Es standen für die Blind Auditions zwei Songs zur Auswahl. Ich liebe ja sowohl deutsche, als auch englische Musik. Der andere Song wäre „Pendel“ von Yvonne Catterfeld gewesen. Dennoch konnte ich mich damals mit dem Song „Ghost“ von Ella Henderson etwas besser identifizieren, er zeigte auch alle Facetten meiner Stimme und somit fiel die Entscheidung auf diesen Titel. Den Alanis-Song „You oughta know“ hatte Andreas Bourani meiner Battle Partnerin und mir ausgesucht. Ich bin ja mit Schlager aufgewachsen, habe in diversen Coverbands auch häufig Schlager gesungen, bevorzugt natürlich rockigere Uptempo Nummern. Sich in seiner Muttersprache zu eigenen, eingängigen Texten und guten Gitarrensounds auszudrücken, war schon immer ein Traum von mir.

Marina Marx – „One Night Stand“
Sony Music

Marina Marx: Musikalische Vorbilder & Lieblingsmucke

Frage: Gibt es musikalische Vorbilder? Welche und was fasziniert Sie so an diesen Künstlern?

Ja, ganz viele sogar, alle aufzuzählen würde viel zu lange dauern 🙂 Im deutschsprachigen Bereich fasziniert mich Sarah Connor, Helene Fischer und ganz klar Ben Zucker. Seit ich ein kleines Mädchen bin, spielt auch Tina Turner eine große Rolle in meinem Leben.

Frage: Haben Sie Lieblingstitel?

Auch hier fällt es mir sooo schwer, mich festzulegen. Zwei deutsche und zwei englische, okay, sonst sitzen wir bestimmt morgen noch da. 😀 Ben Zucker – „Na und?!“ , Herbert Grönemeyer – „Was soll das“ und AC/DC – „Shook me all night long“, Willie Nelson – „Good hearted woman“.

Frage: Diese Liste ist sehr bunt gemischt und geht vom typischen Schlager bis englischer Rockmusik. Wie wird dann Ihre eigene Musik aussehen?

Tatsache. Sehr cool! :DDDD

Die Texte sind natürlich auf Deutsch, klar können wie bei „One Night Stand“ auch englische Elemente darin vorkommen, aber es ist mir wichtig, mich in meiner Muttersprache auszudrücken. Das eigene Komponieren fällt mir auch leichter und ich bleibe dabei immer ehrlich und ganz bei mir. Genau das sollen meine Songs ja wiederspiegeln: mich, die junge Frau, die ehrlich sagt was sie denkt. Hinzu kommen natürlich gute Gitarrensounds. Darauf stehe ich einfach. Ein Hauch Rock’n’Roll muss immer dabei sein.

Marina Marx: One Night Stand & Feuerherz

Frage: Sie waren bereits mit Feuerherz unterwegs & Standen auch schon auf großen Bühnen. Wie ist die Resonanz der Schlagerfans, wenn Marina Marx die Bühne betritt?

Ich bin jedes Mal auf’s Neue geflashed, wie die Leute sich mitreißen lassen. Einige singen meinen Song „One Night Stand“ ja auch schon lauthals mit. Das ist so crazy. Ich denke, man sieht es mir direkt an, wie sehr ich es liebe, live auf der Bühne zu performen. Da bin ich am dauergrinsen. 🙂

Frage: Die Debütsingle mit dem dazugehörigen Video heißt „One Night Stand“ und es geht das Gerücht durchs Internet, dass dieser Titel auf einer wahren Geschichte basiert. Was haben Sie daraus gelernt?

Das ist kein Gerücht, das stimmt ;). Ist schon eine Weile her. Das war ’n ganz lieber und hübscher Kerl, die Nacht war schön und ich eine Erfahrung reicher – nicht mehr und nicht weniger. Dennoch musste ich einfach feststellen, das „One Night Stands“ nicht unbedingt mein Ding sind. 🙂

Frage: Sind sie eher der Typ „Kein Typ für eine Nacht“ wie Howard Carpendale oder der Typ „Warum hast Du nicht nein gesagt“ wie Roland Kaiser?

Ganz klar – keine Frau für eine Nacht. Ich meine, man weiß nie was passiert und wie man in außergewöhnlichen Situationen handelt, vor allem als Single, aber dennoch bleibe ich mir und meiner Einstellung da grundsätzlich treu.

Frage: Wenn wir schon bei den Großen sind: 2009 also vor 10 Jahren sang Isabel Varell „Ich bin viel zu gerne Single“. Wie sieht das nach einem „One Night Stand“ bei Marina Marx aus?

Nun bin ich ja keine Frau für eine Nacht – aber Single – und das momentan sogar sehr gerne! Macht Euch aber keine Sorgen, ich bin deshalb nicht einsam oder immer alleine. 😉

Marina Marx – „One Night Stand“
Sony Music

Marina Marx über Ben Zucker & das Debütalbum

Frage: Sie werden mit ihrer Stimme sehr oft als weibliche Ben Zucker gehandelt, was ist das für ein Gefühl?

Das geht jedes Mal immer wieder auf’s Neue unter die Haut. Ben hat eine einzigartige Stimme und damit verglichen zu werden berührt mich sehr. Da kullerten vor Freude sogar schon ein paar Tränchen.

Frage: Das Debütalbum soll bald erscheinen. Was erwartet uns?

Genau, das Debütalbum ist zum Frühjahr 2020 geplant. Wir arbeiten derzeit alle fleißig daran. Einschlägige Texte, Melodien, die direkt ins Ohr gehen und ehrliche Worte. Gute Gitarrensounds dürfen natürlich auch nicht fehlen.

Frage: Wie wird es heißen?

Das steht tatsächlich noch nicht fest. Damit müsst ihr Euch noch etwas gedulden.

Marina Marx – „One Night Stand“
Sony Music

Welche Pläne haben Sie für die nächste Zeit?

Es stehen einige Auftritte an und ich werde in den kommenden Monaten auch häufiger mal im Studio sein.

Frage: Nicki 1,52m, Michelle 1,56m, Helene Fischer 1,58m und Vanessa Mai 1,60m, Beatrice Egli 1,63m, Claudia Jung 1,65m. Ich könnte noch mit Andrea Berg und anderen weitermachen. Die erfolgreichsten Sängerinnen der letzten Jahre sind nicht größer als 1,70 m. Allesamt Powerfrauen und Wirbelwinde auf der Bühne. Wie passt Marina Marx in dieses Schlager-Fan-Beuteschema? Oder anders gefragt: Wo sehen Sie sich in 10 Jahren im Schlager?

Ich würde sagen, da passe ich mit meinen 1,58m super gut dazu. =) Ich sehe mich in 10 Jahren immer noch die Bühne rocken, weil ich es einfach wahnsinnig liebe. Alles andere lasse ich gerne auf mich zukommen. Nach heute, kommt morgen!

Rock’n’Roll & danke für das Interview.