Hansi Hinterseer „Gefühle“
Kerstin Joensson
Sonntag, den 06. Dezember 2015 um 10:00 Uhr

Adventskalender: Hansi Hinterseer

Der Nikolaus ist Hansi Hinterseer. Ähm wir wollten sagen: der Nikolaustag gehört Hansi Hinterseer. Aber wenn wir einen Megastar wie Hansi Hinterseer schon zum Nikolaus im Adventskalender haben, wenn haben wir dann nur zum Weihnachtsmann bzw. Christkind gemacht?

Gefühle“ zeigte Hansi Hinterseer in diesem Jahr und „Heut‘ ist Dein Tag“ trällerte er 2013. Beide CDs verbergen sich hinter Tür 6 in unserem Adventskalender.

Hansi Hinterseer: „Wandern, wir mal, wandern mir mal rein in die Natur …“

Nein das ist kein titel von Hansi Hinterseer auf dem Album „Gefühle“. Dieser Titel ist von Muck oder heute besser bekannt als Hartmut Schulze-Gerlach. Doch sind wir mal ehrlich, dieser Titel hätte durchaus vom Naturburschen und Skihasi Hansi Hinterseer sein können. Seine Fanwanderungen sind legendär. Doch ganz lässt er sich das Vergnügen nicht nehmen und nutzt die Gelegenheit zu jeder neuen CD um die Paparazzi mal über Stock und Stein zu jagen, wie sie ihn sonst von Foto zu Foto scheuchen. Wenn wir dann hinterher nix zum meckern hätten, wäre es ja langweilig. Wir können, doch nicht zugeben, dass wir uns jetzt schon auf diesen herrrrrlichen Tag bei der nächsten CD freuen. „Das geht nur mit Dir“, lieber Hansi.

Aber kommen wir zurück auf das Lied „Wandern wir mal“. Auch ohne dieses Stück DDR-Kultur aus dem Jahr 1982 konnte sich das Album „Gefühle“ sehen lassen. 14 Titel, die typisch Hansi Hinterseer sind, zieren diesen Silberling. Zum Tanzen („Komm und tanz“, „Der Weg ist das Ziel“) und Träumen („Dich zu küssen“, „Ich wollt immer schon“), mal Heimatverbunden („Hallo kleines Engei“), dann wieder mit italienischem Feuer („Canzone D’Amore“).  Er kann jedoch auch frech („Oh Darling, dir macht keiner was Recht“) oder nachdenklich („Es wird im Leben Dir mehr genommen als gegeben“). Das ist Urlaub für die Seele – 14 Titel lang.

Hansi Hinterseer – der Goldjunge

Natürlich hat auch dieses Album schon wieder Edelmetall in Österreich bekommen. In den Charts schaffte es der blonde Österreicher auf einen beachtlichen dritten Platz und in den deutschen Albencharts reichte es zu einm guten  zwölften Platz. Der Vorgänger von „Gefühle“ hieß „Heut‘ ist Dein Tag“. Dieses Album machte Hansi zum dreifachen Gipfelstürmer: Platz Eins der Charts in Deutschland, Österreich und Dänemark. „Du bist so wunderbar“, lieber Hansi.

Auch 2013 schickte er 14 Titel ins Rennen. Wenn wir jetzt wieder typisch Hansi Hinterseer schreiben, dann meinen wir dies nicht negativ. Hansi Hinterseer ist einer der wenigen, der konstant auf jedes Album eine bunte Mischung aus Heimat, guter Laune und viel Herz bringt. Böse Zungen könnten jetzt sagen: Schon wieder oder Immer das gleiche. Doch das ist es nicht. Es ist viel mehr ein roter Faden, der aber jedes Mal aufregend neu ist. „Gaudi und Feste“ gabs bei „Heut‘ ist Dein Tag“ und „Lebenslänglich mit Dir“. Statt italienischem Feuer zeigte er sein Savoir-Vivre in den Titeln „Rendezvous der Liebe“ und „Voulez-Vous“. Heimatverbunden ging ihm der Schwur „Ich gehör‘ den Bergen“ von den Lippen.

Hansi Hinterseer seit 20 Jahren erfolgreich auf der Bühne

1993 wurde der einstige Skirennläufer von Jack White bei einer Geburtstagsparty entdeckt. Es folgte ein Plattenvertrag und 1994 der erste Fernsehauftritt im Musikantenstadl mit der ersten Single „Du hast mich heut noch nicht geküsst“. Was dann kam ist (Volks)Musikgeschichte. Eine Fernsehshow, in der er neben Musik auch seine Heimat präsentierte, elf Heimatfilme und viele Alben sind seitdem entstanden.

2014 durfte der zweifache österreichische Meister im Riesenslalom und Slalom und zweifache Abfahrtsweltmeister sein 20. Bühnen-Jubiläum feiern. Das tat er auch ausgiebig. Erst mit einer Tournee durch Deutschland, Frankreich, Dänemark, den Niederlanden und Österreich und natürlich mit einer Jubiläumsplatte von „Heut‘ ist Dein Tag“ und der ersten Live-DVD „Das Beste zum Jubiläum“. Die Premiere feierte die DVD im Kino mit den Fans, Karl Moik und der Presse. Hansi Hinterseer in Überlebensgröße auf einer Leinwand und im Rücken mit reichlich Popcorn – das waren 1A-Plätze.

Hansi Hinterseer: So schön wird sein Weihnachtsfest

„Der Advent und Weihnachten sind für uns eine Zeit der Besinnung. Wir feiern die Geburt des Christkindes, deshalb kommt bei uns auch s’Christkindl. Der Glaube an die stille und heilige Nacht ist etwas Schönes. Bei uns liegt das Hauptaugenmerk nicht auf den Geschenken. Wir freuen uns einfach auf die geruhsame Zeit mit den Menschen, die man gerne hat. Wir feiern ganz klassisch mit der Familie. Wenn das Wetter passt, gehen wir gemeinsam Skifahren, danach machen Romana und ich es uns gemütlich, denn unsere Töchter kochen für uns, wie in den vergangenen Jahren schon. So beschenken Jessica und Laura  uns. Natürlich versammeln wir uns auch vor dem Weihnachtsbaum und singen „Stille Nacht“. Mehr aber nicht. Zum Musizieren treffe ich mich im Advent mit Freunden auf einer Hütte“, erzählt der 61-Jährige.

Und wer schmückt den Weihnachtsbaum im Hause Hinterseer: „Den Baum schmücke ich!“ Die Silvesterplanungen sind noch nicht ganz ausgereift: „Wahrscheinlich gemütlich daheim, vielleicht mit Freunden, wir haben noch keine Pläne.“ Welche Vorsätze hat Hansi Hinterseer für 2016? „Einen Wunsch hätt‘ ich für uns alle: A guat’s gsund’s neues Jahr!“

Hansi Hinterseers Pläne fürs neue Jahr

Im neuen Jahr dürfen wir uns gleich im Februar und März auf eine ausgedehnte Tournee freuen. Der Sänger ist wieder quer durch Österreich, Deutschland, die Schweiz, Dänemark und die Niederlande unterwegs.

Doch bis dahin müssen wir nicht auf ihn verzichten. Hansi hat ein Fernsehsendung auf ServusTV bekommen. Bereits am 04.12 lief die erste Sendung: „Hansi Hinterseer – Einfach Weihnachten„. „Es waren tolle und intensive Drehtage auf der Hütte, mit wunderbaren Gästen und Gesprächen – eine schöne Einstimmung auf Weihnachten. Die Zuseher dürfen sich auf viele persönliche Geschichten freuen und es wird auch ein paar feine Überraschungen geben“, verspricht Hansi Hinterseer.

Am 11.12 und 18.12 gibt es die nöchsten beiden Sendungen um 21:15 Uhr auf Servus TV und wem das zu spät ist, der kann auch die Wiederholungen um 10 Uhr am folgenden Sonntag schauen oder am Heiligabend ab 9 Uhr alle drei Folgen am Stück.

So jetzt aber zum Gewinnspiel. UNter allen Einsendern der richtigen Antwort auf die folgende Frage, die bis 10 Uhr am 7.12. bei uns eingeht, verlosen wir ein Hansi_CD-Paket mit dem Album „Gefühle“ und „Heut‘ ist Dein Tag“.